Trettraktor: Über 10 beliebte Kindertrecker

Ob im klassischen Bauernhof-Look oder als gelbes Baustellenfahrzeug, ein Trettraktor lässt viele Kinderherzen höher schlagen. Welche Details bei diesen Kinderfahrzeugen wichtig sind? Hier erfährtst du es: Checkliste, beliebte Modell und Angebote.

Checkliste für einen Trettraktor

  • Alter
    • ab 2,5 bis 3 oder 6 Jahren, je nach Modell und Fähigkeiten
    • verstellbarer Sitz sinnvoll
  • Bereifung
    • Kunststoffreifen: für kleine Kinder oft leichter zu bewegen, weniger Grip
    • Flüsterreifen: leiser als normale Kunststoffreifen
    • Luftreifen: besserer Grip, für ältere Kids
  • Ausstattungsmöglichkeiten
    • Anhänger
    • Frontlader
    • Heckbagger
    • geschützter Kettenantrieb
    • zwei Gänge
    • Staufächer
    • diverse Anbauteile als Zubehör nachrüstbar

6 Trettraktoren im Vergleich

Anzeige

Preisalarm
SMOBY Tractor Builder Max Baggerlader und Anh�nger - Gelb*

  • ab 3 bis 5 Jahren
  • viel Ausstattung
  • schickes Baustellendesign

Der französische Traditionshersteller Smoby verpasst seinem Kindertraktor in Baustellenoptik nicht nur eine große Frontschaufel, sondern auch einen drehbaren Heckbagger sowie einen Anhänger. Letzterer verfügt über eine max. Traglast von 25 Kilogramm. Genug also, um Sand und Erde im Garten zu transportieren.

Für ein leichteres und kraftsparendes Fahren soll der vor Schmutz und Staub geschützte Integralkettenantrieb sowie die Drehschemellenkung sorgen.

Smoby empfiehlt seinen Trettraktor ab einem Alter von 3 Jahren und bis zu einem maximalen Gewicht von 50 Kilogramm.

Kundenmeinungen im Netz

Smobys Trettraktor mit Anhänger und Schaufel scheint bei vielen Eltern und Kindern den richtigen Nerv zu treffen. Viel Lob erntet das Baustellenspielzeug vor allem für sein Preisleistungsverhältnis und seine Optik. Dafür nehmen viele anscheinend den etwas aufwendigeren Zusammenbau in Kauf.

Die Räder sind für einige dann schon ein deutlich größerer Kritikpunkt. So soll der Trettraktor vor allem auf glatten Oberflächen (z.B. Asphalt) öfters durchdrehen und den nötigen Grip vermissen lassen. Unterm Strich kann die große Mehrheit laut Bewertungen und Rezensionen aber mit den Schwächen aufgrund des vergleichsweise niedrigen Preises scheinbar gut leben.

Einschätzung

Beim Max Builder steht eindeutig das Preisleistungsverhältnis im Vordergrund. Das geht auch aus vielen Rezensionen im Netz hervor. Mit zwei Schaufeln und einem Anhänger liefert der Trettraktor eine gute Ausstattung für vergleichsweise wenig Geld. Andere Markenmodelle mir diesen Funktionen kosten oft deutlich mehr. Wer sich also mit ein paar Schwächen (z.B. Reifen und Aufbau) abfinden kann, für den ist Smobys Trettrecker eine interessante Option.

Preisalarm
Rolly Toys 023936 - rollyKid Steyr CVT 6165 Trettraktor mit Anhänger (für Kinder von 2,5 bis 5 Jahren, Heckkupplung)*

  • ab 2,5 bis 5 Jahren
  • Flüsterlaufenreifen
  • Steyr-Design

RollyToys hat natürlich auch diverse Trettraktoren mit Anhänger im Angebot. Einer ist der rollykid Steyr der sich am großen Vorbild, dem Steyr Traktor CVT 6165, orientiert. Kennern fällt sofort die weiß rote Steyr-Optik auf, die den Kindertraktor deutlich von der Konkurrenz abhebt.

Der Trettrecker richtet sich an Kids zwischen 2,5 und 5 Jahren. Er verfügt über einen gelben Frontlader (rollykid Lader), Flüsterlaufreifen und ebenfalls über einen geschützten Kettenantrieb. Zudem lässt sich die Motorhaube öffnen.

Kundenmeinung im Netz

Der Kindertrecker von RollyToys erntet im Netz viel Lob für seine Qualität. Auch Anhänger und Frontlader bekommen positive Bewertungen. Einigen dauert allerdings der Zusammenbau zu lange, da der Traktor in Einzelteilen geliefert wird. Zudem bemängeln einige Eltern, dass der Sitz nicht verstellbar sei. Daher ist der Traktor für diese auch nur bis zu einem Alter von max. vier Jahren zu empfehlen. Insgesamt überragen die positiven Bewertungen im Netz die negativen Stimmen für dieses Modell aber deutlich.

Einschätzung

Der Steyr Trettraktor von Rolly Toys hat zwar keine zwei Schaufeln wie der Max Builder, aber dafür scheinen Qualität und stabile Bauweise bei den Eltern zu punkten. Wie beim Max Builder beschweren sich ein paar Kunden auch über den Zusammenbau des Modells. Schade ist, dass der Sitz nicht verstellbar ist. Für echte Treckerfans ist hingegen natürlich die schicke Steyr-Optik ein entscheidendes Highlight.

Preisalarm
Rolly Toys 012190 - rollyKid John Deere (mit Anhänger, Drehschemellenkung, Alter 2,5 - 5 Jahre, Heckkupplung), grün*

  • ab 2,5 bis 5 Jahren
  • John Deere Optik
  • Sitz nicht verstellbar

Wieder ein Lizenz-Modell von Rolly Toys. Der Rollykid John Deere für Kinder kommt im typischen grüngelben Design des bekannten US-Traktorenherstellers John Deere. In Sachen Ausstattung ähnelt das Spielzeugmodell dem bereits vorgestellten Steyr-Modell. Es verfügt ebenfalls über einen Intergralkettenantrieb und seine Motorhaube lässt sich genauso öffnen. Wie alle Funktionsspielzeuge von Rolly Toys ist auch dieser Trettraktor TÜV/GS zertifiziert.

Meinungen im Netz

Der überwiegende Großteil der Rezensionen ist voll des Lobes für den Trettrecker in John Deere Optik. Vor allem der Spielspaß und die Qualität werden regelmäßig positiv bewertet. Kleines Manko scheint für einige wohl der Zusammenbau zu sein. Für sie ist er zu schwer und dauere zu lange. Andere hingegen kommen mit dem Aufbau gut zurecht.

Einschätzung

Uns gefällt die typische John Deere Optik einfach sehr gut. Die schicke Farbkombination aus grün und gelb sticht sofort ins Auge. Dazu bekommt man TÜV/GS zertifizierte Qualität „Made in Germany“. Diese scheint auch viele Eltern und Großeltern vom Kauf überzeugt zu haben. Lediglich der nicht verstellbare Sitz trübt die Begeisterung etwas.

Preisalarm
Rolly Toys S2671012 Toys rollyFarmtrac John Deere 7930 (mit Frontlader, für Kinder von 3 bis 8 Jahre, Zweigangschaltung, Sitz verstellbar) 710126*

  • ab 3 bis 8 Jahren
  • John Deere Optik
  • gehobene Ausstattung

Dieser Rolly Toy Trettraktor ist für etwas ältere Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren (laut Hersteller) konzipiert. Seine leuchtend gelbe Schaufel und die sehr gelungene John Deere Optik fallen einem sofort ins Auge. Aber auch seine Ausstattung kann sich sehen lassen. So verfügt der Trettrecker über einen verstellbaren Sitz, eine Zweigangschaltung sowie Luftbereifung. Zudem ist der Frontlader abnehmbar und ein Ablagefach unter der Motorhaube bietet etwas Stauraum für kleine Schätze.

Meinungen im Netz

Viele Eltern loben seine robuste und massive Bauweise. Vor allem jüngere Kinder müssten sich an das Treten und das Gewicht erst einmal gewöhnen. Die Luftbereifung sei dafür aber viel leiser als vergleichbare Plastikräder. Außerdem böten sie mehr Grip im Schlamm und Matsch. Die meisten Eltern bereuen es laut den Rezensionen nicht, etwas mehr Geld für einen Trettraktor in die Hand genommen zu haben. Funktionen und Haltbarkeit werden immer wieder positiv erwähnt.

Einschätzung

Der Preis ist natürlich eine Ansage, keine Frage. Dafür bekommt man allerdings auch eine Ausstattung der Oberklasse. Dank des verstellbaren Sitzes können die Kids ihren Traktor auch mehrere Jahre nutzen. Für einige 3-Jährige dürfte das Gewicht zu Beginn noch etwas viel sein, aber das ist natürlich auch abhängig von der jeweiligen Entwicklung.

Die Zweigangschaltung soll dabei helfen, den Trecker einfacher bewegen zu können. Dank der Luftbereifung dürfen sich Eltern zudem über deutlich leisere Abrollgeräusche freuen. Wenn du einen robusten Trettraktor suchst, der deinen Nachwuchs die nächsten Jahre begleitet, dann ist dieses Modell definitiv einen genaueren Blick wert.

Rolly Toys Deutz Agrotron 7250 TTV WARRIOR Trettraktor + Frontlader (rollyFarmtrac Traktor; Kinder ab 3 - 8 Jahre; Schwarz) 710348, 146 cm × 52.5 cm × 77 cm*

  • ab 3 bis 8 Jahren
  • cooles Deutz-Design
  • für Körpergröße 104 bis 134 cm

Eine schicke Deutz-Sonderedition in Schwarz, die sich deutlich von der Masse abhebt. Im Vergleich zur tollen Ausstattung des rollyFarmtrac John Deere 7930 kann der Deutz-Traktor allerdings nicht ganz mithalten. Aber auch er bietet einen abnehmbaren Frontlader, einen verstellbaren Sitz und zwei Kupplungen (je eine hinten und vorne) für optional erhältliche Anhänger oder anderes Zubehör.

Meinungen im Netz

Der besondere Look gefällt laut den Rezensionen natürlich auch vielen Eltern und Großeltern. Dazu scheint die stabile Bauweise ebenfalls zu überzeugen. Für einige eignen sich die Räder nicht für Rasen, bei anderen ist es anscheinend aber kein Problem. Negative Bewertungen findet man selten, allerdings monieren einige, dass trotz des verstellbaren Sitzes der Traktor nicht für 6- oder gar 8-jährige Kinder geeignet sei.

Einschätzung

Eine mega Optik, oder? Uns gefällt die Sonderedition von Deutz einfach sehr gut. Er kann nicht, soll aber auch gar nicht mit dem Luxusmodell rollyFarmtrac John Deere 7930 mithalten. Dafür kostet er aber auch deutlich weniger. Beim Kauf sollte man unbedingt die empfohlenen Körpergrößen des Herstellers beachten. Keine Lust auf das übliche Grün, dann ist dieser schicke Trettraktor vielleicht genau das richtige Modell.

Preisalarm
BIG - Porsche Diesel Junior - Kindertrettraktoren, Spielfahrzeug mit Präzisionskettenantrieb, verstellbarer Sitz, bis 50 kg, Porsche Lizenz, für Kinder ab 3 Jahren*

  • ab 3 bis 5 Jahren
  • Nostalgie-Design
  • Fahrspaß im Vordergrund

Definitiv auch ein schickes Teil für jüngere Kinder. Diesen Traktor in nostalgischer Optik gibt es als Porsche-(rot) und als Eicher-Ausführung (grau). Beide sehen einfach sehr cool aus. Wie die alten, großen Vorbilder gibt es nicht viel Schnickschnack: keine Schaufel, keinen Frontlader.

Die Kids sollen einfach das Fahren genießen. Damit das möglichst lange gelingt, ist der Sitz verstellbar und die Pedalen sind rutschfest. Ein Präzisionskettenantrieb soll den Kleinen laut BIG dabei helfen, auch an kleineren Anstiegen voranzukommen.

Meinungen im Netz

Das knuffige Design mit zwei runden Scheinwerfern (leuchten nicht) kommt bei vielen Kindern und Eltern scheinbar sehr gut an. Letzteren gefällt vor allem auch der traditionelle Look, der sich deutlich vom Mainstream abhebt.

Einschätzung

Es geht auch ohne viel Schnickschnack und das schlägt sich auch gleich im Preis nieder. Für unter 100 Euro bekommt man hier einen wirklich schönen Kindertrecker, bei dem das Fahren im Mittelpunkt steht. Junge Nachwuchsfahrer können sich aufgrund des vergleichsweise geringen Gewichts des Modells langsam an das Trampeln herantasten. Wenn das Rutschauto zu klein wird, dann kann einer der beiden Trecker eine willkommene Alternative sein.

Vorschau
SMOBY Tractor Builder Max Baggerlader und Anh�nger - Gelb*
Rolly Toys 023936 - rollyKid Steyr CVT 6165 Trettraktor mit Anhänger (für Kinder von 2,5 bis 5 Jahren, Heckkupplung)*
Rolly Toys 012190 - rollyKid John Deere (mit Anhänger, Drehschemellenkung, Alter 2,5 - 5 Jahre, Heckkupplung), grün*
Rolly Toys S2671012 Toys rollyFarmtrac John Deere 7930 (mit Frontlader, für Kinder von 3 bis 8 Jahre, Zweigangschaltung, Sitz verstellbar) 710126*
Rolly Toys Deutz Agrotron 7250 TTV WARRIOR Trettraktor + Frontlader (rollyFarmtrac Traktor; Kinder ab 3 - 8 Jahre; Schwarz) 710348, 146 cm × 52.5 cm × 77 cm*
BIG - Porsche Diesel Junior - Kindertrettraktoren, Spielfahrzeug mit Präzisionskettenantrieb, verstellbarer Sitz, bis 50 kg, Porsche Lizenz, für Kinder ab 3 Jahren*
Modell
SMOBY Tractor Builder Max Baggerlader und Anh�nger - Gelb*
Rolly Toys 023936 - rollyKid Steyr CVT 6165 Trettraktor mit Anhänger (für Kinder von 2,5 bis 5 Jahren, Heckkupplung)*
Rolly Toys 012190 - rollyKid John Deere (mit Anhänger, Drehschemellenkung, Alter 2,5 - 5 Jahre, Heckkupplung), grün*
Rolly Toys S2671012 Toys rollyFarmtrac John Deere 7930 (mit Frontlader, für Kinder von 3 bis 8 Jahre, Zweigangschaltung, Sitz verstellbar) 710126*
Rolly Toys Deutz Agrotron 7250 TTV WARRIOR Trettraktor + Frontlader (rollyFarmtrac Traktor; Kinder ab 3 - 8 Jahre; Schwarz) 710348, 146 cm × 52.5 cm × 77 cm*
BIG - Porsche Diesel Junior - Kindertrettraktoren, Spielfahrzeug mit Präzisionskettenantrieb, verstellbarer Sitz, bis 50 kg, Porsche Lizenz, für Kinder ab 3 Jahren*
Maße (L x B x H)
182 x 44 x 66 cm
161 x 55 x 47 cm
169 x 47 x 55 cm
110,8 x 54 x 51,5 cm
146 cm × 52.5 cm × 77 cm
92,1 x 47 x 47 cm
Reifen
Kunststoffräder
Kunststoff-/Flüsterlaufreifen
Kunststoffreifen
Luftreifen
Flüsterreifen
Kunststoff
Sitz verstellbar?
ja
nein
nein
ja
ja
ja
Altersempfehlung d. Herstellers
3 bis 5 Jahre
2,5 bis 5 Jahre
2,5 bis 5 Jahren
3 bis 8 Jahren
3 bis 8 Jahre
3 bis 5 Jahren
Preis (inkl. MwSt)
104,45 EUR
106,83 EUR
103,45 EUR
287,49 EUR
182,90 EUR
87,99 EUR
Vorschau
SMOBY Tractor Builder Max Baggerlader und Anh�nger - Gelb*
Modell
SMOBY Tractor Builder Max Baggerlader und Anh�nger - Gelb*
Maße (L x B x H)
182 x 44 x 66 cm
Reifen
Kunststoffräder
Sitz verstellbar?
ja
Altersempfehlung d. Herstellers
3 bis 5 Jahre
Preis (inkl. MwSt)
104,45 EUR
Mehr Details
Vorschau
Rolly Toys 023936 - rollyKid Steyr CVT 6165 Trettraktor mit Anhänger (für Kinder von 2,5 bis 5 Jahren, Heckkupplung)*
Modell
Rolly Toys 023936 - rollyKid Steyr CVT 6165 Trettraktor mit Anhänger (für Kinder von 2,5 bis 5 Jahren, Heckkupplung)*
Maße (L x B x H)
161 x 55 x 47 cm
Reifen
Kunststoff-/Flüsterlaufreifen
Sitz verstellbar?
nein
Altersempfehlung d. Herstellers
2,5 bis 5 Jahre
Preis (inkl. MwSt)
106,83 EUR
Mehr Details
Vorschau
Rolly Toys 012190 - rollyKid John Deere (mit Anhänger, Drehschemellenkung, Alter 2,5 - 5 Jahre, Heckkupplung), grün*
Modell
Rolly Toys 012190 - rollyKid John Deere (mit Anhänger, Drehschemellenkung, Alter 2,5 - 5 Jahre, Heckkupplung), grün*
Maße (L x B x H)
169 x 47 x 55 cm
Reifen
Kunststoffreifen
Sitz verstellbar?
nein
Altersempfehlung d. Herstellers
2,5 bis 5 Jahren
Preis (inkl. MwSt)
103,45 EUR
Mehr Details
Vorschau
Rolly Toys S2671012 Toys rollyFarmtrac John Deere 7930 (mit Frontlader, für Kinder von 3 bis 8 Jahre, Zweigangschaltung, Sitz verstellbar) 710126*
Modell
Rolly Toys S2671012 Toys rollyFarmtrac John Deere 7930 (mit Frontlader, für Kinder von 3 bis 8 Jahre, Zweigangschaltung, Sitz verstellbar) 710126*
Maße (L x B x H)
110,8 x 54 x 51,5 cm
Reifen
Luftreifen
Sitz verstellbar?
ja
Altersempfehlung d. Herstellers
3 bis 8 Jahren
Preis (inkl. MwSt)
287,49 EUR
Mehr Details
Vorschau
Rolly Toys Deutz Agrotron 7250 TTV WARRIOR Trettraktor + Frontlader (rollyFarmtrac Traktor; Kinder ab 3 - 8 Jahre; Schwarz) 710348, 146 cm × 52.5 cm × 77 cm*
Modell
Rolly Toys Deutz Agrotron 7250 TTV WARRIOR Trettraktor + Frontlader (rollyFarmtrac Traktor; Kinder ab 3 - 8 Jahre; Schwarz) 710348, 146 cm × 52.5 cm × 77 cm*
Maße (L x B x H)
146 cm × 52.5 cm × 77 cm
Reifen
Flüsterreifen
Sitz verstellbar?
ja
Altersempfehlung d. Herstellers
3 bis 8 Jahre
Preis (inkl. MwSt)
182,90 EUR
Mehr Details
Vorschau
BIG - Porsche Diesel Junior - Kindertrettraktoren, Spielfahrzeug mit Präzisionskettenantrieb, verstellbarer Sitz, bis 50 kg, Porsche Lizenz, für Kinder ab 3 Jahren*
Modell
BIG - Porsche Diesel Junior - Kindertrettraktoren, Spielfahrzeug mit Präzisionskettenantrieb, verstellbarer Sitz, bis 50 kg, Porsche Lizenz, für Kinder ab 3 Jahren*
Maße (L x B x H)
92,1 x 47 x 47 cm
Reifen
Kunststoff
Sitz verstellbar?
ja
Altersempfehlung d. Herstellers
3 bis 5 Jahren
Preis (inkl. MwSt)
87,99 EUR
Mehr Details
Alle Angaben ohne Gewähr. Haftungsausschluss für Preis

Beliebte Trettraktoren

Diese Modelle werden sehr oft gekauft, gehören also zu den Bestsellern. Die Liste wird täglich für dich automatisch aktualisiert.

Anzeige

Bekannte Trettraktor-Hersteller

Das Traditionsunternehmen aus Coburg ist einer der Marktführer in Sachen Trettraktoren. Besonders die Lizenzfahrzeuge der großen Traktorenmarken (wie z.B. John Deere, Deutz, Claas Arion, Fendt) fallen in dem umfangreichen Sortiment sofort ins Auge. Aber auch Baustellenfahrzeuge (Caterpiller) stehen auf dem Programm. Für große und kleine Traktoren-Fans sind die Modelle von rolly toys auf jeden Fall einen Blick wert.

Der Hersteller aus Frankreich ist ebenfalls seit Jahrzehnten auf dem Markt. Falk bietet ein buntes Angebot an verschiedenen Kindertraktoren (auch Claas) an. Diese sind sowohl als Tretfahrzeug, aber auch teilweise als Rutschtraktoren zu bekommen.

Bekannt für das legendäre Bobby Car. Aber das Unternehmen bietet ebenfalls eine Reihe sehr schöner Trettraktoren für Kinder an. So kommen Nostalgiker bei den detaillierten Modellen (Fendt, Porsche) bestimmt ins Schwärmen. Die Auswahl an Trettraktoren ist nicht so groß, dafür beinhaltet sie allerdings einige Highlights.

Der französische Hersteller bietet nicht nur Rutschautos, Kinderrutschen und Spielhäuser an. Sein Programm an Trettraktoren ist zwar nicht so umfangreich, dafür lohnt sich ein Blick auf jeden Fall.

Häufige Fragen

Loader image

Dein Kind sollte mindestens 2,5 bis 3 Jahre alt sein. Es muss schließlich bequem die Pedale und das Lenkrad erreichen können. Außerdem benötigt dein Nachwuchs auch eine gewisse Kraft, um das Gefährt erst einmal ins Rollen zu bringen. Achte hier auf jeden Fall auf die Altersempfehlungen des Herstellers.

Das hängt von der maximalen Traglast und der Größe des Modells ab. Es gibt Varianten, die eignen sich für Kinder bis 5 Jahren, auf anderen wiederum können sie bis zum achten oder neunten Lebenjahr fahren.

Hier gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Kunststoffräder sind meistens eher für jüngere Kids geeignet, weil sie anspruchsloser und vermeintlich leichter zu fahren sind.

Ein Kindertraktor mit Luftreifen hingegen bietet mehr Grip, lässt sich aber oft etwas schwerer ins Rollen bringen. Daher empfehlen sich diese Reifen für etwas ältere Kinder.

Abhängig vom Hersteller und vom Modell ist das durchaus üblich. So lassen sich beispielsweise oft die Räder einfach austauschen, wenn sie defekt oder abgefahren sein sollten.

Die etablierten Hersteller bieten eine umfangreiche Auswahl unterschiedlicher Teile an. Von Anhängern und Seilwinden, über Heckbagger und Mähwerke bis zu Soundlenkrädern und Warnlichtern ist alles dabei, um einen möglichst realistischen Fahr- und Spielspaß zu erzielen.

Es gibt wenige Modelle unter 70 Euro. Für einen soliden Kindertrecker solltest du mindestens ca. 80 bis 100 Euro einplanen. Modelle für um die 200 Euro oder mehr sind auch keine Seltenheit.

Der Preis hängt meistens von der Ausstattung, der Bauweise und der jeweiligen Lizenz ab (z.B. John Deere, Claas). Trakotoren mit Luftreifen sind in der Regel teurer als vergleichbare Fahrzeuge mit harten Kunststoffrädern.

Beliebt sind die Modelle von rolly toys. Aber es gibt auch noch ein paar andere Hersteller, die unter den Bestsellern sind. Einen genauen Überblick findest du hier. Darunter sind auch folgende Traktoren:

- rolly toys - rollyFarmtrac John Deere 7930 Tretfahrzeug
- Falk - Baggerlader Claas Arion 410 + Anhänger
- BIG - Claas Celtis Loader mit Anhänger

Es gibt viele Modelle der großen Vorbilder. Hier sind einige Marken, die es auch als Kindertraktor gibt:

- John Deere
- Claas
- Fendt
- Deutz
- Porsche
- Eicher

Grundsätzlich eignet sich ein Kindertrecker für fast alle harten Untergründe, Park- und Waldwege, Wiesen und ähnliche Pisten.

Auf zu matschigen und schlammigen Strecken kann er, wie ein normales Auto, sich auch mal festfahren. Aber die meisten Modelle sind für den Außenbereich und auch für dreckige Pisten gebaut.

Es kommt natürlich immer auf das jeweilige Modell an. Auch die Größe und Beschaffenheit der Reifen spielt eine Rolle.

Auch interessant: