RC Kran: 10 spannende ferngesteuerte Kräne

Baustellenspielzeug steht bei Kindern traditionell hoch im Kurs. Ein RC Kran ist dabei keine Ausnahme. Wir geben dir einen Überblick zu den aktuellen Modellen und Angeboten. Wichtige Infos gibt es zusätzlich in unserer Checkliste.

Schon früh spielen die Jüngsten mit Baussteinen, wollen die höchsten Türme bauen und verwandeln das Wohnzimmer in eine bunte Baustelle. Viele Kids lässt diese Faszination auch später nicht los. Dann sind die üblichen Bauklötze aber oft zu langweilig.

Spielzeugbaumaschinen, wie z.B. kleine Kräne, schließen oft diese Lücke. Mit ihnen kann der Nachwuchs die Spielsteine und andere Materialen von A nach B bewegen, auf- und ausladen. Wie auf einer echten Baustelle werden die Lasten professionell aufgenommen und hochgezogen.

Ein RC Kran, also ein ferngesteuerter Kran, ist dabei spannendes Highlight und neue Herausforderung zugleich für die jungen Baumeister. Sie übernehmen selbst die Verantwortung und bewegen den Baukran nicht mehr per Hand, sondern bequem über eine coole Steuereinheit.

Wenn es noch mehr Action sein darf, dann ist vielleicht ein RC Kranwagen die richtige Wahl. Dieser steht nicht nur auf einer Stelle, sondern kann gleich zur nächsten Baustelle ins Zimmer nebenan gefahren werden.

Ob Kran oder Kranwagen, für die Eltern gibt es vor dem Kauf allerdings ein paar Punkte zu beachten.

Checkliste für RC Kräne

Klicke einfach auf die für dich interessanten Checklisten-Punkte und du bekommst die zugehörigen Infos.

Es gibt Modelle, die sich bereits für Kinder ab 3 Jahren eignen. Je mehr Ausstattung und oft auch Technik ein RC Kran bietet, desto älter sollten die Kids sein. Daher bieten viele Hersteller diese Varianten auch erst ab einem Alter von 6 Jahren an. Für einige Kranwagen ist die Altersempfehlung der Hersteller sogar noch höher.

Bei RC Kränen für jüngere Kinder liegt der Schwerpunkt oft auf den spielerischen Elementen. Mit steigendem Alter (ab ca. 5 oder 6) wird das realistische Aussehen und die damit verbundenen Funktionen immer wichtiger. Daran orientieren sich auch die Hersteller.

Die meisten Spielzeugkräne sind größtenteils aus Kunststoff, einige auch aus Metall. Letztere Varianten sind dadurch oft deutlich schwerer und für jüngere Kinder eher nicht geeignet.

Modelle für kleine Kinder müssen zudem oft mehr aushalten und entsprechend robuster gebaut sein. Zu dünne Streben oder filigrane und empfindliche Details sind zwar schön anzusehen, eignen sich aber aufrund ihrer Bauweise nicht für die Jüngsten.

Das gilt übrigens auch für die Fernbedienungen. Diese sollten unbedingt dem Alter bzw. dem Entwicklungsstand deines Kinds entsprechen. Zu kleine Steuerhebel oder auch zu komplexe Bewegungsabläufe machen für Drei- oder Vierjährige in der Regel keinen Sinn. Das Frustpotental ist dann schnell größer als der Spielspaß.

Die Abkürzung RC kommt aus dem Englischen und bedeutet Remote Controlled. Das heißt übersetzt einfach ferngesteuert. Es gibt zwei Arten von Steuereinheiten:

  • kabelgesteuert: Hier ist die Einheit per Kabel an den Kran angeschlossen.
  • ferngesteuert: Bei diesen Modellen wird die Maschine mit Hilfe eines Senders und Empfängers (am Kran) über Funk bewegt.

Kabelgesteuerte Spielkräne sind meist seltener und eignen sich eher für kleine Kinder (ab 3 Jahren). Ihre Steuereinheit können Kinder nicht (so schnell) verlegen oder gar verlieren. Aber das Kabel schränkt den Bewegungsradius der Kinder etwas ein. Einmal zu stark gezogen und der Kran fällt um. In einigen Fällen kann ein Kabel auch schnell zur Stolperfalle für Freunde, Geschwister oder auch Eltern werden.

Bequemer – und oft auch bei den Kids beliebter – sind daher die ferngesteuerten Modelle. Allerdings können die Kleinen die Steuerungseinheit auch mal verlegen.

Viele Hersteller liefern ihren RC Kran gleich mit den passenden Akkus und einem entsprechenden Ladegerät aus. Die Batterien sind aber nicht immer im Lieferumfang enthalten. Beachte das unbedingt, bevor du das Spielzeug verschenkst und es nach dem Auspacken nicht funktioniert.

Ein RC Kran braucht schon etwas Platz. Achte daher beim Kauf auf die Maße. Dabei spielt nicht nur die Höhe (auch mal über 1 Meter), sondern auch die Länge des Auslegers eine Rolle. Bedenke, dass das Spielzeug sich eimal um sich selbst drehen kann. Du solltest den Kran daher so aufbauen, dass Möbel und andere vermeintliche Hindernisse außer Reichweite sind.

Je größer RC Kräne sind, desto schwerer können meistens die Lasten sein, die sie heben können. Daran müssen sich auch die Kids gewöhnen. Die Ladungen sollten daher nicht zu schwer sein. Auch ruckartiges und zu starkes Ziehen am Kranseil vertragen viele Modelle nur bedingt oder gar nicht.

Die Hersteller geben in der Regel das maximale Gewicht (z.B. 500 g) der Zuladung an. Ein stark überladener Kran, kann nämlich auch mal umkippen.

Natürlich sorgen Soundmodule oder auch LED-Lichter bei vielen RC Kränen für das realistische Baustellen-Feeling. Dazu gibt es unterschiedliche Zubehörteile, wie z.B. Absperrungen, Baumaterial, Hebeplattformen und Kübel.

Achte bei der Auswahl des richtigen RC Krans aber darauf, dass nicht nur der Baukran selbst, sondern auch eben das Zubehör altersgerecht ist. Kleine Teile können sonst schnell verschluckt werden.

Kräne nach Altersempfehlung

Wir haben dir einige Modelle für Kinder ab 3, 6 und 8 Jahren herausgesucht.

Anzeige

Preisalarm
Dickie Toys 203462411 Giant Crane elektrischer Spielzeug Kran, ferngesteuert, 100 cm hoch*
  • Für kleine Kranführer – Egal ob der Kipplaster beladen werden muss oder ein Haus aus Bausteinen errichtet werden soll, der große Spielzeug-Turmkran erledigt alle anfallenden Aufgaben mit Bravour
  • Mit Fernbedienung – Durch die 4-Tasten-Fernbedienung können selbst die Kleinsten schon zum professionellen Kranführer werden. Die Steuerung ist absolut intuitiv und schnell erlernbar
  • Für Kinder ab 3 Jahren – Der Spielzeug-Kran ist ideal für Jungen und Mädchen ab 3 Jahren geeignet. Zusammen mit einem LKW oder anderen Baustellenfahrzeugen macht der Kran besonders viel Spaß
  • Mit Haken, Schutteimer, Ladeschlitten, Seilwinde, offener Kabine. 350 Grad schwenkbar, elektrisch durch 4 x AA Batterien (nicht enthalten)
  • Dickie Toys Qualität – Kinder lieben uns. Eltern vertrauen uns. Als international renommierter und zertifizierter Spielzeughersteller stehen Qualität und Sicherheit an erster Stelle
Preisalarm
Dickie Toys Mega Crane, elektrischer Kran mit Fernbedienung, für Kinder ab 3 Jahren, 120 cm hoch, mit Greifarm, Seilwinde, Kabine, Ladeplattform*
  • Spielspaß im XL-Format – Der 120 cm hohe Turmkran ist das absolute Highlight auf jeder Baustelle und kann spielend leicht Kuscheltiere, Bausteine, Figuren, kleine Autos und weiteres Spielzeug...
  • Mit Fernsteuerung – Dank der intuitiven 4-Tasten-Fernbedienung können zukünftige Kranführer, mit dem Greifarm, Spielsachen zielgenau greifen, hochziehen, drehen und auf der Baustelle wieder...
  • Für Kinder ab 3 Jahren – Der Spielzeug-Kran ist ideal für Jungen und Mädchen ab 3 Jahren geeignet. Zusammen mit einem LKW oder anderen Baustellenfahrzeugen macht der Kran besonders viel Spaß!
  • Mit Greifarm, Ladeschlitten, Seilwinde, Laufkatze, offener Kabine. 350° schwenkbar, elektrisch durch 6 x AA Batterien (nicht enthalten).
  • Dickie Toys Qualität – Kinder lieben uns. Eltern vertrauen uns. Als international renommierter und zertifizierter Spielzeughersteller stehen Qualität und Sicherheit an erster Stelle.
Preisalarm
Preisalarm
Jamara 405034 - Schwerlastkran Mercedes Liebherr 1:20 2,4G - Kran ausfahren und 660° drehbar, Seil heben / senken, gelbe LED Signallichter, programmierbare Funktionen, realistische Sounds,4...*
  • Kran ausfahren, im und gegen den Uhrzeigersinn 660° drehbar. Seil heben / senken.
  • Gelbe LED Signallichter
  • Programmierbare Funktionen mit Wiederholfunktion. Autoabschaltfunktion.
  • Realistischer Motorsound (abschaltbar), Rückfahrwarnsound und Hupe.
  • 4 Radantrieb
deAO RC Bauturm-Kran, 12 Kanäle, funkgesteuertes Modell, Druckguss, unbegrenzte Rotation, Lichter und Geräusche, 122 cm hoch*
  • SPASS FÜR JEDEN - Ein tolles 1:14 Druckguss-Modell mit realistischen Designs und Bewegungen wird Ihren Kleinen stundenlang unterhalten. Eine fantastische Geschenkidee für einen Fahrzeugliebhaber.
  • Kontrolle: Mit einer 2,4-GHz-Frequenz ist Ihr Kind in der Lage, die Kran Hand zu manövrieren und Gegenstände von bis zu 500 g Gewicht zu halten, ohne sich Gedanken über Störungen machen zu...
  • Eigenschaften: Realistisches Licht und Audio-Funktionen sind ebenfalls enthalten, um eine realistische Interpretation der Funktion von Baufahrzeugen zu erstellen und die zusätzlichen Funktionen...
  • Vorteile: Dieses Set ist ideal für ein Kind, das ein Bau- oder LKW-Enthusiasten ist. Ihr Kind ist in der Lage, seine Fähigkeiten in Hand-Augen-Koordination, Phantasie und Kreativität aufzubauen.
  • Empfehlungen und Warnungen: Nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.

Beliebte RC Kräne

Am häufigsten gekauft: Diese Modelle werden sehr oft gekauft, gehören also zu den Bestsellern. Die Liste wird täglich für dich automatisch aktualisiert.

Anzeige

Aktuelle Angebote

Wir helfen dir beim Sparen. Hier findest du reduzierte Modelle. Täglich aktualisiert.

Anzeige

Alternativen zum RC Kran

Wenn ein ferngesteuerter Kran nicht das richtige Spielzeug sein sollte, dann gibt es einige gute Alternativen.

Für jüngere Kinder reicht für den Anfang auch oft noch ein schicker Kran aus Holz. Dieser ist zwar auch für Kids ab 3 Jahren, aber dafür kommt dieses Bauspielzeug ganz ohne technischen Spielereien aus. Keine Fernbedienung, keine Batterien, kein Soundmodul.

Anzeige

Hape E3011 - Großer Baukran, drehbarer Baukran inkl. Zubehör, aus Holz*
  • Absperren, aufladen, hochziehen. Mit dem großen Baukran können Nachwuchsbauarbeiter alles erleben, was es auch auf einer echten Baustelle zu erleben gibt
  • Ganz gleich, ob eine Schule, eine Sporthalle oder ein Kindergarten entstehen soll – in der Phantasie kleiner Bauherren kann mit diesem Spielzeug jede Art von Gebäude entstehen
  • Der Baukran aus Holz darf auf keiner Baustelle fehlen. Er lässt sich 360 Grad drehen und wird mit Zubehör geliefert
  • Der Baukran aus Holz regt die Fantasie und Kreativität an. Robuste Qualität sorgt für hohen Spielwert
  • Empfohlen wird der große Baukran für Kinder ab 3 Jahre

Anzeige

Jenilily 12 in 1 Baufahrzeug Autos Bagger Spielzeug Baustelle LKW Spielzeugautos Transporter Kinderspielzeug für Kinder*
  • ★ Hohe Qualität und Design: Sicherheit und Gesundheit aus hochwertigem ABS-Kunststoff + Legierung. Jeder Baustellen-Lkw ist ein Unikat und passt perfekt in Kinderhände und -taschen.
  • ★ Sie brauchen nur etwas Sand, dann können Sie Ihre eigene Konstruktionsbasis erstellen. Sie können den Transport von Baustellen mit Sand und anderen Materialien simulieren.
  • ★ Pädagogisch: Kinder können nicht nur Spaß haben, sondern auch Fähigkeiten wie Lernfähigkeiten, pädagogisches Denken, Formerkennung, Problemlösung, Kommunikationsfähigkeiten, soziale...
  • ★ Helle Farben, um die Aufmerksamkeit von Kindern auf sich zu ziehen: Unsere Fahrzeuge sind in hellen Farben gestaltet, gelb zieht die Aufmerksamkeit Ihrer kleinen Kinder auf sich, damit Ihre Kinder...
  • ★ Perfekte Größe für Kleinkinder: Perfekt als Geburtstagsgeschenk, Tortenaufleger, Autositz-Spielzeug, Mikro-Dekorationen und so weiter.

Anzeige

Bruder 03570 - Scania R-Serie Liebherr Kran-LKW mit Light and Sound Modul (inkl. Batterie)*
  • Der Scania R-Serie Liebherr Kran - LKW wird mit einem Sound Modul, welches vier unterschiedliche Funktionen hat, inklusive Batterie geliefert. Die Funktionen Polizei Anhalte Signal, Motorengeräusche,...
  • Der Kran ist bei voll ausgebautem und aufgerichtetem Kranarm 1,30 m hoch. Die schwenkbaren und individuell einstellbaren Stützfüße der Fahrzeugplattform sorgen für die nötige Stabilität. Für...
  • Eine neu entwickelte Seilwinde mit Feststelleinrichtung und Überlastsicherung ermöglicht ein spielend leichtes Handling des Kranhakens beim Heben und Senken, auch von großen Teilen
  • Das Gegengewicht kann mit Sand oder Kies befüllt werden. Die Profilreifen runden das Bild optisch perfekt ab. Das Fahrzeug ist mit allen Bruder Figuren kompatibel. Erhältlich ist der Kran im...
  • Weitere Fahrzeuge und Zubehör aus dem Bruder Sortiment finden Sie in unserem Marken Shop. Klicken Sie dazu auf den Markennamen Bruder unterhalb des Produkttitels

Häufige Fragen

Ab welchem Alter lohnt sich ein RC Kran?

Grundsätzlich gibt es einige Modelle ab 3 Jahren. Kräne für Ältere (z.B. ab 5, 6 oder 8 Jahren) besitzen mehr Funktionen und sind anspruchsvoller in der Steuerung.

Sind die Batterien im Lieferumfang enthalten?

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Einige Kräne verfügen über Akkus oder Akku-Packs, die aufgeladen werden können. Diese sind normalerweise enthalten.

Allerdings gibt es auch Anbieter, die keine Batterien (z.B. für die Fernbedienung) mitliefern oder nur für den Kran selbst, aber nicht für die Steuereinheit. Das musst du also unbedingt beim Kauf beachten.

Auch interessant:

Anzeige / Letzte Aktualisierung der Produktblöcke 27.10.2021 um 06:19 Uhr. *Affiliate-/Werbelinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API