Nachziehtiere: 9 süße Tierchen zum Ziehen

Fast jedes Kind spielt irgendwann mit einem Nachziehspielzeug. Ob Zuhause, bei Freunden oder im Kindergarten, besonders die süßen Nachziehtiere sind bei den Kleinen beliebt. Wir stellen dir aktuelle Modelle vor. Außerdem: Checkliste, Bestseller, Angebote und Hintergrundinfos.

Checkliste für Nachziehtiere

Alter

Material

Design

Sicherheit

9 süße Nachziehtiere für Kids

Anzeige

Hape Nachziehfrosch Fridolin von Hape | Holzfrosch Fliegen fressendes Nachzieh-Spielzeug für Kleinkinder, leuchtende Farben*
  • FLIEGEN FRESSENDER FROSCH AUS HOLZ: Der fröhliche Nachziehfrosch Fridolin öffnet und schließt sein Maul, wenn man ihn an der Schnur nachzieht;Ob er wohl Fliegen fängt oder Ihren Freunden etwas...
  • EIN FREUND ZUM MITNEHMEN: Das Nachzieh-Spielzeug animiert Kinder zum Krabbeln und später zum Laufen; wenn Kinder laufen lernen, geht Fridolin mit Ihnen auf Entdeckungsreise
  • LAUFEN LERNEN: Der Frosch Fridolin zum Nachziehen fördert den Wunsch des Kindes zu krabbeln und ist später ein toller Begleiter, wenn das Kind laufen lernt und sein Umfeld erforscht
  • LEICHTGÄNGIGE, ROBUSTE RÄDER: Das Nachzieh-Spielzeug für Kleinkinder hat robuste, leichtgängige Räder, die ein einfaches Nachziehen ermöglichen
  • MEHRFARBIG: Ihre Kulleraugen und das ansprechende Design machen ihn zu einem farbenfrohen Begleiter
Preisalarm
Hape E0347 - Nachziehhund Pepe*
  • Das Hündchen ist ein tolles Holzspielzeug zum Hinterherziehen und eignet sich für Kinder ab 12 Monate
  • Sitz. Platz. Fuß. Der süße Pepe hört auf Ihr Wort. Zu Hause und natürlich beim Spazierengehen. Wenn Sie wollen, können Sie ihm auch viele neue Kommandos beibringen. Von alleine sitzen kann er...
  • Pepe liebt ausgiebige Spaziergänge auf den Spielplatz, durch das Haus oder die Wohnung – am allerliebsten mit seinem neuen Freund
  • Der Nachziehhund Pepe ist aus Naturholz gefertigt und erobert mit seinen fröhlichen Flecken auf dem Rücken und dem freundlichen Gesichtsausdruck sofort die Herzen kleiner und großer Hundefreunde
  • Kinder ab 1 Jahr werden viel Spaß mit dem Nachziehhund haben. Hündchen Pepe kann seinen Kopf auf und ab bewegen. Beim Laufen bewegt es seinen Schwanz
Preisalarm
Selecta 62023 Hanna Hoppel, Nachzieh Hase, Schiebe-und Nachziehspielzeug aus Holz, 13 cm*
  • Gemeinsam auf Tour mit Hanna Hoppel
  • Mit dem mobilen Begleiterr erweitert sich der Aktionsradius des Kleinkindes spielerisch.
  • Liebevolle Handarbeit aus hochwertigem Material. Aus dem natürlichen Werkstoff Holz.
  • Funktionsgerechtes und ansprechendes Design. Robust und langlebig.
  • Made in Germany. Unabhängig qualitätsgeprüft. Sicher und ungiftig.
Preisalarm
Selecta 62026 Nico, Nachzieh Hund, Schiebe-und Nachziehspielzeug, 1 Jahr to 3 Jahre, aus Holz, 12 cm*
  • Gemeinsam auf Tour mit Nico dem Hund
  • Liebevolle Handarbeit aus hochwertigem Material. Aus dem natürlichen Werkstoff Holz.
  • Funktionsgerechtes und ansprechendes Design. Robust und langlebig.
  • Made in Germany. Unabhängig qualitätsgeprüft. Sicher und ungiftig.
  • Die Ware ist einwandfrei
Hape Schnecke Ziehspielzeug |Preisgekrönt Kleinkind Schiebe- und Ziehspielzeug aus Holz mit abnehmbarem Schneckenhaus und buntem Formensortierer, lustiges Lernspielzeug für Kinder*
  • EIN BEGLEITER BEIM LERNEN UND ENTDECKEN: ideales Nachziehspielzeug, das die Kleinen auf Ihren Entdeckungsreisen begleitet
  • ABNEHMBARES SCHNECKENHAUS MIT FORMENSORTIERER Spielzeug für Kleinkinder in bunten und leuchtenden Farben;das Schneckenhaus hat auf einer Seite drei unterschiedlich geformte Öffnungen, so dass...
  • PRAKTISCHE ZUGSCHNUR: Die an der Schnecke befestigte Schnur ist lang genug, um die Schnecke ganz leicht hinter sicher herzuziehen und dabei zuzusehen, wie sich die farbigen Holzklötzchen mit dem...
  • KINDGERECHT: Langlebiges und robustes Spielzeug für Kleinkinder, mit Farben auf Wasserbasis behandelt und mit ungiftigen Oberflächen
  • PREISGEKRÖNT: Gewinner des Play Advances Language Award 2013 und des Parent’s Choice Recommended Award 2013

Beliebte Nachziehtiere

Diese Modelle werden sehr oft gekauft, gehören also zu den Bestsellern. Die Liste wird täglich für dich automatisch aktualisiert.

Anzeige

Reduzierte Modelle

Wir helfen dir beim Sparen. Hier findest du reduzierte Modelle. Täglich aktualisiert.

Anzeige

Erfahrungen mit der Nachziehente von Eichhorn

Wir haben uns die Holz-Ente der Firma Eichhorn mal genauer angeschaut. Die Ente macht mit ihrer schönen Färbung und der tollen Haptik gleich einen guten Eindruck. Zudem gibt es keine scharfen Ecken oder Kanten. Doch wie schlägt sich das Tierchen in Aktion?

Genauso gut. Sie rollt souverän über Teppich, Holzboden und Fliesen. Dabei bewegt sich der Kopf leicht nach links und rechts, die Flügel hingegen auf- und abwärts.

Eine Ente wäre keine Ente ohne ein ordentliches Quack, Quack. Auch das gibt es bei dem Modell. Die hintere Achse berührt unter dem Tierchen dafür ein dickeres Kunststoffteil, das dann den Quack-Laut nachahmt. Einige Eltern bemängeln im Netz, dass das Geräusch nicht nach einer richtigen Ente klänge. Das ist allerdings Geschmackssache.

Ein natürliches Quack wird man wohl nur mit einem hochwertigen Soundmodul und einer Originalaufnahme hinbekommen, wenn überhaupt. Dann hätte man allerdings ein Nachziehtier für wahrscheinlich 50 bis über 100 Euro.

Für ein Spielzeug, das um die 10 bis 15 Euro kostet (je nach Anbieter), ist das allerdings keine Option und auch kein Muss. Für uns und unsere kleine Testerin ist das Geräusch absolut passend und ausreichend. Mehr braucht es nicht.

Fazit

Die Nachziehente von Eichhorn überzeugt durch eine gute Verarbeitung, kindgerechte Optik und tolle Funktionen. Unsere kleine Testerin hat sie jetzt seit Monaten im Einsatz und wir können keine Mängel feststellen. Für einen fairen Preis bekommt man hier ein schickes und solides Nachziehtier.

Hintergrundinfos

Pädagogischer Wert von Nachziehtieren

Kinder schulen mit Nachziehtieren ihre Koordination. Während des Gehens oder Laufens sich auch noch auf das Spielzeug zu konzentrieren, ist gerade zu Beginn nicht ganz leicht. Mit der Zeit entwickeln die Kleinen aber ein Gefühl für die richtigen Abläufe und werden sicherer.

Zusätzlich kümmern sich viele Kids auch rührend um ihre süßen Tierchen. Somit wird schon früh die soziale Kompetenz der Kleinen gefördert.

Alternative: Schiebetier

Wenn es Nachziehtiere nicht sein sollen, dann sind vielleicht Schiebetiere etwas für den Nachwuchs. Diese sind in der Handhabung etwas einfacher, weil diese in Geh- bzw. Laufrichtung geschoben werden. Die Kleinen müssen sich also nicht umdrehen. Hier eine kleine Auswahl beliebter Modelle:

Anzeige

Häufige Fragen

Sind Nachziehtiere aus Holz oder Plastik besser?

Beliebter sind die Tierchen aus Holz. Diese sind meistens stabiler als ihre Kunststoff-Verwandten, die eher die Ausnahmen auf dem Markt darstellen.

Für welches Alter eignen sich Nachziehtiere?

Das ist grundsätzlich schwer zu sagen. Aber die Kleinen sollten schon sicher alleine stehen und vor allem gehen können.

Eignet sich Nachziehspielzeug auch für draußen?

Grundsätzlich benötigen die meisten Modelle eine ebene und möglichst saubere Fläche. Bei trockenem Wetter kann man sie in der Regel aber mal mit auf einen Spaziergang nehmen. Nässe vertragen die kleinen Tierchen aber nicht so gut, vor allem Holz-Modelle. Beachte auf jeden Fall dazu die Angaben des Herstellers.

Wie reinige ich Nachziehtiere?

Die süßen Tierchen sind recht anspruchslos und im Gegensatz zu echten Tieren stubenrein. Verschmutzungen können meistens mit einem feuchten Lappen entfernt werden. Auch hier gilt: Herstellerangaben beachten.

Gibt es auch Modelle mit Sound?

Ja, die gibt es. Einige Nachziehtiere haben beispielsweise ein Glöckchen am Hals oder verfügen über andere Elemente, die Geräusche machen. Es gibt sogar auch Modelle mit Licht.

Auch interessant:

Anzeige / Letzte Aktualisierung der Produktblöcke 24.04.2024 um 03:01 Uhr. *Affiliate-/Werbelinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API