Nachziehtiere: 9 süße Tierchen zum Ziehen

Fast jedes Kind spielt irgendwann mit einem Nachziehspielzeug. Ob Zuhause, bei Freunden oder im Kindergarten, besonders die süßen Nachziehtiere sind bei den Kleinen beliebt. Wir stellen dir aktuelle Modelle vor. Außerdem: Checkliste, Bestseller, Angebote und Hintergrundinfos.

Checkliste für Nachziehtiere

Klicke einfach auf die für dich interessanten Checklisten-Punkte und du bekommst die zugehörigen Infos.

Der Nachwuchs sollte schon sicher gehen, um ein Nachziehtier hinter sich herziehen zu können. Vorher machen die kleinen Begleiter eigentlich keinen Sinn. Viele Hersteller empfehlen ihre Modelle daher ab 12 Monaten. Achte bei der Auswahl auf die jeweiligen Empfehlungen. Am wichtigsten ist allerdings der aktuelle Entwicklungsstand deines Kinds.

Die meisten Nachziehtiere am Markt sind aus Holz. Es gibt auch Modelle aus Plastik, aber die Tierchen aus dem Naturstoff sind doch deutlich beliebter. Holz hat den Vorteil, dass es nicht nur natürlicher aussieht, sondern in der Regel auch langlebiger ist als Kunststoff. Kinder gehen nicht gerade zimperlich mit ihrem Spielzeug um. Daher ist es umso wichtiger, dass dieses stabil und solide ist.

Hier bieten die Hersteller eine große Auswahl an unterschiedlichen Nachziehtieren an. Hunde, Raupen, Enten, Käfer und Pferde, aber auch Elefanten, Löwen und Giraffen decken bespielsweise einen Großenbereich der gängigen Lieblingstiere der Kids ab.

Bei den Farben variieren die Modelle zwischen schlichten, natürlichen Looks und knalligen, bunten Farben. Zusätzlich bieten einige Hersteller personalisierte Nachziehtiere an. Ein schönes Highlight, das dem Spielzeug noch eine persönliche Note verpasst.

Zu Beginn sollte der Nachwuchs nicht alleine mit dem Nachziehtierchen spielen. Hier sind viele Kinder noch unsicher und benötigen ggf. Unterstützung. Für einige Kinder ist es erst ungewohnt, von einem Spielzeug verfolgt zu werden. Macht dieses zusätzlich noch Geräusche, reagieren manche Kids mit anfänglicher Angst. Diese legt sich normalerweise aber nach einiger Zeit.

Achte zudem darauf, dass die Kleinen die Schnur richtig benutzen und sich nicht verheddern. Wie immer gilt: Übung macht den Meister.

9 süße Nachziehtiere für Kids

Anzeige

Hape Nachziehfrosch Fridolin von Hape | Holzfrosch Fliegen fressendes Nachzieh-Spielzeug für Kleinkinder, leuchtende Farben*
  • FLIEGEN FRESSENDER FROSCH AUS HOLZ: Der fröhliche Nachziehfrosch Fridolin öffnet und schließt sein Maul, wenn man ihn an der Schnur nachzieht;Ob er wohl Fliegen fängt oder Ihren Freunden etwas...
  • EIN FREUND ZUM MITNEHMEN: Das Nachzieh-Spielzeug animiert Kinder zum Krabbeln und später zum Laufen; wenn Kinder laufen lernen, geht Fridolin mit Ihnen auf Entdeckungsreise
  • LAUFEN LERNEN: Der Frosch Fridolin zum Nachziehen fördert den Wunsch des Kindes zu krabbeln und ist später ein toller Begleiter, wenn das Kind laufen lernt und sein Umfeld erforscht
  • LEICHTGÄNGIGE, ROBUSTE RÄDER: Das Nachzieh-Spielzeug für Kleinkinder hat robuste, leichtgängige Räder, die ein einfaches Nachziehen ermöglichen
  • MEHRFARBIG: Ihre Kulleraugen und das ansprechende Design machen ihn zu einem farbenfrohen Begleiter
Hape E0347 - Nachziehhund Pepe, Nachziehspielzeug, aus Holz, ab 12 Monate*
  • Das Hündchen ist ein tolles Holzspielzeug zum Hinterherziehen und eignet sich für Kinder ab 12 Monate
  • Sitz. Platz. Fuß. Der süße Pepe hört auf Ihr Wort. Zu Hause und natürlich beim Spazierengehen. Wenn Sie wollen, können Sie ihm auch viele neue Kommandos beibringen. Von alleine sitzen kann er...
  • Pepe liebt ausgiebige Spaziergänge auf den Spielplatz, durch das Haus oder die Wohnung – am allerliebsten mit seinem neuen Freund
  • Der Nachziehhund Pepe ist aus Naturholz gefertigt und erobert mit seinen fröhlichen Flecken auf dem Rücken und dem freundlichen Gesichtsausdruck sofort die Herzen kleiner und großer Hundefreunde
  • Kinder ab 1 Jahr werden viel Spaß mit dem Nachziehhund haben. Hündchen Pepe kann seinen Kopf auf und ab bewegen. Beim Laufen bewegt es seinen Schwanz
Preisalarm
Selecta 62023 Hanna Hoppel, Nachzieh Hase, Schiebe-und Nachziehspielzeug aus Holz, 13 cm*
  • Gemeinsam auf Tour mit Hanna Hoppel
  • Mit dem mobilen Begleiterr erweitert sich der Aktionsradius des Kleinkindes spielerisch.
  • Liebevolle Handarbeit aus hochwertigem Material. Aus dem natürlichen Werkstoff Holz.
  • Funktionsgerechtes und ansprechendes Design. Robust und langlebig.
  • Made in Germany. Unabhängig qualitätsgeprüft. Sicher und ungiftig.
Selecta 62026 Nico, Nachzieh Hund, Schiebe-und Nachziehspielzeug aus Holz, 12 cm*
  • Gemeinsam auf Tour mit Nico dem Hund
  • Mit dem mobilen Begleiterr erweitert sich der Aktionsradius des Kleinkindes spielerisch.
  • Liebevolle Handarbeit aus hochwertigem Material. Aus dem natürlichen Werkstoff Holz.
  • Funktionsgerechtes und ansprechendes Design. Robust und langlebig.
  • Made in Germany. Unabhängig qualitätsgeprüft. Sicher und ungiftig.
goki 54988 Ziehtier Entenfamilie*
  • Das Nachziehtier begleitet das Kind vom Krabbelalter an bis hin zu den ersten Schritten und darüber hinaus
  • Das goldige Ziehtier animiert dazu, es an der Schnur zu ziehen, damit es sich fortbewegt
  • Dadurch wird das Kind sowohl bei den ersten Schritten als auch bei der Vollendung des Laufens bestens unterstützt
Preisalarm
BRIO 30255 - Nachzieh-Glühwürmchen mit Licht und Sound*
  • Dieses Nachziehspielzeug unterstützt dein Kind dabei, das Laufen zu lernen.
  • Ziehe diesen freundlichen Käfer über den Boden und erlebe, wie er durch Blinklichter, Summtöne und süße, wackelige Antennen zum Leben erweckt wird.
  • Die spielerischen Effekte des beweglichen Glühwürmchens motivieren Kleinkinder immer wieder zum Laufen.
  • Empfohlen ab 12 Monaten
Preisalarm
Hape Schnecke Ziehspielzeug |Preisgekrönt Kleinkind Schiebe- und Ziehspielzeug aus Holz mit abnehmbarem Schneckenhaus und buntem Formensortierer, lustiges Lernspielzeug für Kinder*
  • EIN BEGLEITER BEIM LERNEN UND ENTDECKEN: ideales Nachziehspielzeug, das die Kleinen auf Ihren Entdeckungsreisen begleitet
  • ABNEHMBARES SCHNECKENHAUS MIT FORMENSORTIERER Spielzeug für Kleinkinder in bunten und leuchtenden Farben;das Schneckenhaus hat auf einer Seite drei unterschiedlich geformte Öffnungen, so dass...
  • PRAKTISCHE ZUGSCHNUR: Die an der Schnecke befestigte Schnur ist lang genug, um die Schnecke ganz leicht hinter sicher herzuziehen und dabei zuzusehen, wie sich die farbigen Holzklötzchen mit dem...
  • KINDGERECHT: Langlebiges und robustes Spielzeug für Kleinkinder, mit Farben auf Wasserbasis behandelt und mit ungiftigen Oberflächen
  • PREISGEKRÖNT: Gewinner des Play Advances Language Award 2013 und des Parent’s Choice Recommended Award 2013

Beliebte Nachziehtiere

Am häufigsten gekauft: Diese Modelle werden sehr oft gekauft, gehören also zu den Bestsellern. Die Liste wird täglich für dich automatisch aktualisiert.

Anzeige

Reduzierte Modelle

Wir helfen dir beim Sparen. Hier findest du reduzierte Modelle. Täglich aktualisiert.

Anzeige

Erfahrungen mit der Nachziehente von Eichhorn

Preisalarm
Wir haben uns die Holz-Ente der Firma Eichhorn mal genauer angeschaut. Die Ente macht mit ihrer schönen Färbung und der tollen Haptik gleich einen guten Eindruck. Zudem gibt es keine scharfen Ecken oder Kanten. Doch wie schlägt sich das Tierchen in Aktion?

Genauso gut. Sie rollt souverän über Teppich, Holzboden und Fliesen. Dabei bewegt sich der Kopf leicht nach links und rechts, die Flügel hingegen auf- und abwärts.

Eine Ente wäre keine Ente ohne ein ordentliches Quack, Quack. Auch das gibt es bei dem Modell. Die hintere Achse berührt unter dem Tierchen dafür ein dickeres Kunststoffteil, das dann den Quack-Laut nachahmt. Einige Eltern bemängeln im Netz, dass das Geräusch nicht nach einer richtigen Ente klänge. Das ist allerdings Geschmackssache.

Ein natürliches Quack wird man wohl nur mit einem hochwertigen Soundmodul und einer Originalaufnahme hinbekommen, wenn überhaupt. Dann hätte man allerdings ein Nachziehtier für wahrscheinlich 50 bis über 100 Euro.

Für ein Spielzeug, das um die 10 bis 15 Euro kostet (je nach Anbieter), ist das allerdings keine Option und auch kein Muss. Für uns und unsere kleine Testerin ist das Geräusch absolut passend und ausreichend. Mehr braucht es nicht.

Fazit

Die Nachziehente von Eichhorn überzeugt durch eine gute Verarbeitung, kindgerechte Optik und tolle Funktionen. Unsere kleine Testerin hat sie jetzt seit Monaten im Einsatz und wir können keine Mängel feststellen. Für einen fairen Preis bekommt man hier ein schickes und solides Nachziehtier.

Hintergrundinfos

Pädagogischer Wert von Nachziehtieren

Kinder schulen mit Nachziehtieren ihre Koordination. Während des Gehens oder Laufens sich auch noch auf das Spielzeug zu konzentrieren, ist gerade zu Beginn nicht ganz leicht. Mit der Zeit entwickeln die Kleinen aber ein Gefühl für die richtigen Abläufe und werden sicherer.

Zusätzlich kümmern sich viele Kids auch rührend um ihre süßen Tierchen. Somit wird schon früh die soziale Kompetenz der Kleinen gefördert.

Alternative: Schiebetier

Wenn es Nachziehtiere nicht sein sollen, dann sind vielleicht Schiebetiere etwas für den Nachwuchs. Diese sind in der Handhabung etwas einfacher, weil diese in Geh- bzw. Laufrichtung geschoben werden. Die Kleinen müssen sich also nicht umdrehen. Hier eine kleine Auswahl beliebter Modelle:

Anzeige

Häufige Fragen

Sind Nachziehtiere aus Holz oder Plastik besser?

Beliebter sind die Tierchen aus Holz. Diese sind meistens stabiler als ihre Kunststoff-Verwandten, die eher die Ausnahmen auf dem Markt darstellen.

Für welches Alter eignen sich Nachziehtiere?

Das ist grundsätzlich schwer zu sagen. Aber die Kleinen sollten schon sicher alleine stehen und vor allem gehen können.

Eignet sich Nachziehspielzeug auch für draußen?

Grundsätzlich benötigen die meisten Modelle eine ebene und möglichst saubere Fläche. Bei trockenem Wetter kann man sie in der Regel aber mal mit auf einen Spaziergang nehmen. Nässe vertragen die kleinen Tierchen aber nicht so gut, vor allem Holz-Modelle. Beachte auf jeden Fall dazu die Angaben des Herstellers.

Wie reinige ich Nachziehtiere?

Die süßen Tierchen sind recht anspruchslos und im Gegensatz zu echten Tieren stubenrein. Verschmutzungen können meistens mit einem feuchten Lappen entfernt werden. Auch hier gilt: Herstellerangaben beachten.

Gibt es auch Modelle mit Sound?

Ja, die gibt es. Einige Nachziehtiere haben beispielsweise ein Glöckchen am Hals oder verfügen über andere Elemente, die Geräusche machen. Es gibt sogar auch Modelle mit Licht.

Auch interessant:

Anzeige / Letzte Aktualisierung der Produktblöcke 27.10.2021 um 06:19 Uhr. *Affiliate-/Werbelinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API