LEGO® Ghostbusters ECTO-1: Who you gonna call?

Ghostbusters: Legacy (englischer Titel Ghostbusters: Afterlife) kommt aufgrund der Pandemie zwar erst 2021 in die Kinos, LEGO® versüßt Fans die Wartezeit bis dahin jedoch mit einem absoluten Kracher: dem ECTO-1. Dem Kultauto der Ghostbusters.

Mit 2.352 Teilen lässt dieser Modellbausatz mit Sicherheit bei vielen Vätern Kindheitserinnerungen aufkommen. Zu präsent sind noch die Filme aus den 80ern mit Bill Muray, Dan Aykroyd & Co. Der ECTO-1 ist 47 cm lang und 16,5 cm breit und verfügt über alles, was ein echter Geisterjäger benötigt. Dazu gehören zum Beispiel eine Falltür mit Geisterfalle, ein bewegliches Geisterspürgerät und der ausfahrbare Hecksitz, der bereits im Trailer zum dritten Teil zu sehen ist.

Mit diesem neuen Modell richtet sich LEGO direkt an erwachsene Spielkinder und Fans. Im Vergleich zum bisherigen ECTO-1-Modell von LEGO, das nur 20 cm lang und 6 cm breit ist, enthält der neue Geisterjägerschlitten keine Minifiguren. Als Modellbausatz hat er das aber auch nicht nötig.

Die Roststellen am aktuellen ECTO-1, der usprünglich übrigens eine Mischung aus Krankenwagen und Cadillac Miller-Meteor ist, lassen vermuten, dass sich der Wagen eher am neuen Film orientiert. Das Auto hat – wie einige von uns auch – halt seine Jährchen auf dem Buckel. Allerdings haben wir diese nicht in einer Scheune verbracht…

Wer Spaß an den alten Filmen hat und seinen kindlichen Spieltrieb regelmäßig pflegt, für den ist der neue LEGO Ghostbusters ECTO-1 auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mit knapp 200 Euro ist der Spaß natürlich nicht ganz billig, aber dafür bekommst du ein wirklich schönes Modell, Kindheitserinnerungen inklusive.

Den LEGO Ghostbusters ECTO-1 gibt es ab dem 15. November 2020 im LEGO-Onlineshop und in den Stores.

Photos used with permission. ©2020 The LEGO Group.